Sonntag, 21. April 2013

Gänseblümchen









Ein Gänseblümchen liebte sehr
ein zweites gegenüber,
drum rief's:
"Ich schicke mit 'nem Gruß
dir eine Biene 'rüber !"
Da rief das andere: "Du weißt,
ich liebe dich nicht minder,
doch mit der Biene, das laß sein,
sonst kriegen wir noch Kinder !"
                                    Heinz Erhardt









Ja, endlich sind sie wieder überall zu sehen !

       

 Diese weit verbreitete Pflanzenart trägt eine Reihe von volkstümlichen Namen
die regional sehr unterschiedlich sein können. 
Typisch sind Angerbleamerl, Augenblümchen, Himmelsblume, Maiblume, Marienblümchen, Maßliebchen, Mondscheinblume, Morgenblume, Osterblume, Regenblume, Sommerröschen,Sonnenblümchen und Tausendschön.

In der Schweiz auch: Gisegeisseli, Geissemeieli, Geisseblüemli,Geissenblümchen,
 Mülerblüemli oder Margrittli.

Carl von Linné wusste das Gänseblümchen ebenfalls zu schätzen: Bellis (lateinisch) für schön, hübsch, perennis (lat.) für ausdauernd, mehrjährig, nannte er diese Pflanzenart.
                                                                                               ( Quelle: wikipedia )

        





Ich war grade sehr erstaunt, als ich die vielen Namen
bei Wikipedia gelesen habe.
Unter welchen Namen ist euch dieses  schöne Blümlein bekannt ?










Endlich hab`ich es auch wieder 
zum Posten geschafft ......
bei uns war ziemlich viel los in den letzten Tagen....







unsere Große  - 17 Jahre ist sie jetzt schon,
unglaublich wie schnell auch 
diese  Jahre vergangen 
sind.








Im Moment paukt sie für die Fahrschule
 übt fleißig
lenken, Gas geben, kuppeln etc.


Bis ich dann als Beifahrer neben ihr sitze,
das dauert aber noch ein bißchen
( na, die ersten Male werd ich bestimmt ein bißchen
Herzklopfen haben    *grins* )











Eine Geburtstagsfeier gab`s natürlich auch







 









Ja, dann musste ja auch noch die

             
            Grill- Saison 2013

eröffnet werden!!!









"Was...ohjaaa...ich war auch dabei,
hab die Stühle vorgewärmt.....











.....hab geschaut, was da schon alles über
die Terrasse krabbelt......








.......und ab und zu hab ich auch
ein kleinen Spaziergang 
gemacht !"


LECKER war der Grill-Start,
aber Bilder gibts keine
davon.....
ich will euch ja nicht den Mund wässrig machen!

( die gabs nicht, weil wir alle zu faul zum Fotografieren und zu hungrig waren...*lach* ) 



Über das Wetter von gestern und heute sprechen wir mal
lieber nicht !!!


Wie siehts bei euch aus ?


    


 
               


 





                    


               

3 Kommentare:

  1. Hallo mia,
    ja so ist das, die kleinen werden viel zu schnell
    groß.
    Die Blümchen kenn ich auch nur unter dem Namen Gänseblümchen.
    Gestern hatten wir hier viel Sonne aber auch viel Wind.
    Heute ist das Wetter sehr bescheiden. Trocken aber kalt. Der Frühling läßt uns also doch noch etwas warten.
    Liebe Grüße,Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mia,
    alles Liebe für deine Große :-)
    Bei uns sinds die Gänseblümchen oder Tausendschönchen.
    Wir haben dieses Wochenende ordentlich was wegeschafft.
    Zum Glück hatten wir den schönsten Sonnenschein :-)
    Aber kalt wars. Die Katzenbilder sind so schön!
    Ganz viele liebe Sonntagsgrüße
    sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mia

    Herzlichen Glückwunsch!!!
    Schau doch mal, was auf meinem Blog auf dich wartet ;-)!

    Herzlichst
    Melanie

    AntwortenLöschen